Filetspitzen-Burger mit Chili-Limetten-Süßkartoffeln

Zutaten Brötchen 4 Portionen

12 g frischer Germ

10 g Zucker

25 g Butter

125 ml Milch

60 g Wasser

0,5 TL Salz

300 g Mehl

1 Ei

1 Eigelb

2 EL Schlagobers

2 EL heller und dunkler Sesam

80 g Butter

2 EL gehackte Kräuter

1 Knoblauchzehe

Belag

600 g Rinderfiletspitzen

Salz, Pfeffer, Rosmarinzweig, Thymianzweig

Rotwein

2 rote Zwiebeln

1 EL Zucker

1 Paprika

4 Scheiben Cheddarkäse

50 g Vogerlsalat

Öl oder Butterschmalz

Coleslaw

200 g Weißkraut

1 Karotte

1 TL Zucker

1 TL Salz

50 g Sauerrahm

1 EL Weißweinessig

Pfeffer

Mango-Chili-Sauce

1 Mango

1 rote Chilischote

3 EL Sriracha-Sauce

1 EL Frischkäse

BBQ-Mayonnaise

130 ml Mayonnaise

1 EL Sojasauce

1 EL trockener Sherry

1 EL brauner Rohrzucker

Salz, Pfeffer

Chili-Limetten-Süßkartoffeln

1 Süßkartoffel

1 rote Chili

2 Limetten (Abtrieb)

Öl, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Rinderfiletspitzen am Vortag schneiden, in Öl, Rosmarin, Thymian und Rotwein einlegen.
  2. Holzofen einheizen.
  3. Für die Brötchen Germ und Zucker mischen. Butter und Milch erwärmen. Wasser zugießen und lauwarm abkühlen lassen. Salz, Mehl und Ei in eine Schüssel geben. Milchmischung und Germmischung zugeben und mindestens 6-8 Minuten kneten. Teig zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
  4. Den Holzofen auf ca. 220 Grad heizen. Die gewaschene Süßkartoffel halbieren und in 2 cm breite Spalten schneiden. Süßkartoffelspalten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit Öl, Salz und Pfeffer mischen. Für 25-30 Minuten im Holzofen backen. Nach der Hälfte der Zeit wenden.
  5. Brötchenteig nochmal kurz durchkneten. Aus dem Teig 4 runde Brötchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Weitere 20 Minuten gehen lassen. Eigelb und Sahne verquirlen. Brötchen damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im Holzofen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  6. In der Zeit werden die Saucen zubereitet.
  7. Für die Mango-Chili-Sauce, Mango vom Stein lösen und eine Hälfte in kleine Würfel schneiden. Chilischote längs aufschneiden, entkernen und hacken. Sriracha-Sauce, übrige Mango und Frischkäse pürieren. Die Mangowürfel unterheben und eventuell noch mit Salz, Pfeffer abschmecken.
  8. Für die BBQ-Mayonnaise, die Mayonnaise mit den restlichen Zutaten mischen und mit Salz, Pfeffer abschmecken. Beide Saucen kaltstellen.
  9. Für den Coleslaw, Weißkraut und Karotte in feine Streifen schneiden. Mit Zucker, Salz, Pfeffer, Sauerrahm und Weißweinessig marinieren, kaltstellen.
  10. Das Topping für die Süßkartoffelspalten ist ein Gemisch aus feinem rotem Chili, Limettenabtrieb, Salz und Pfeffer.
  11. Die roten Zwiebeln und Paprika in feine Scheiben schneiden. Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, mit dem Zucker bestreuen und solange schwenken, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Beiseitestellen.
  12. In derselben Pfanne die Rinderfiletspitzen scharf anbraten.
  13. Die Brötchen halbieren und den Boden in eine Auflaufform geben. Auf den Boden zuerst BBQ-Mayonnaise, dann Rinderfiletspitzen, Cheddar, Coleslaw, Paprikascheiben, karamellisierte Zwiebeln und die Mango-Chili-Sauce geben. Butter, Kräuter und fein gehackten Knoblauch mischen. Die Deckel auf die Burger setzen und mit der Buttermischung bestreichen nochmal in den Holzofen geben, bis der Burger heiß und der Käse geschmolzen ist.
  14. Zum Servieren die Süßkartoffelspalten mit dem Chili-Limetten-Topping bestreuen, in den Burger noch Vogerlsalat geben und genießen.

Tipp:

  1. Anstatt den karamellisierten Zwiebeln kann man auch Röstzwiebel in den Burger geben.
  2. Kann zusätzlich mit gebratenem Speck belegt werden.

Guten Appetit!